I insisted on the dark city.I persisted in the dark city.

Aus der endlosen Reihe Sozialbrachen/Brennesselgefilde…Die Brachenautin ist mal wieder unterwegs gewesen…diesmal auf Tauchfahrt durchs Dampfschlangentor ins ehemaligen Urgrenzmeer, wo noch die letzten Algen und Korallen den Boden bevölkern, Farne und Seegräser wild wuchern, Glasseegurken, Wassersofaschwämme, kleine und große Reifenmuscheln den Meeresboden säumen und die Skelette alter Lampenfische und Gehäuse verstorbener Sandriesenblockkrabben zurückgeblieben sind, bis zur alten Göschwitz-Tauchstation und bis zurück zum Burgauer Grabenbruch.
Ich liebe dies Strukturen und Farbspiele.


Dann habe ich das hier gehört:


https://www.swr.de/swr2/musik-klassik/marta-zapparoli-nocturnal-zusammenspielen-heimstudio-100.html


GROß-AR-TIG!💙🖤
Bin ich froh, dass ich das heute entdeckt habe…Wie jenseits der Funkwellen/-stimmen mit ein paar Tönen der für mich typische Nachtsound der „Stille“ im Kopf getroffen wird ist genial. Und insgesamt sowieso radiomagnetische Wellenals ständiges Hintergrundrauschen und sich überlappendes Knäuel im Äther. Auch das zweite kürzere Stück. Ich mag’s total.

Ich muss am Ende des Tages an ein Gedicht von Ingeborg Bachmann denken, das Hans Werner Henze widmete:

Enigma
Für Hans Werner Henze aus der Zeit der ARIOSI

Nichts mehr wird kommen.

Frühling wird nicht mehr werden.
Tausendjährige Kalender sagen es jedem voraus.

Aber auch Sommer und weiterhin, was so gute Namen
wie „sommerlich“ hat –
es wird nichts mehr kommen.

Du sollst ja nicht weinen,
sagt eine Musik.

Sonst
sagt
niemand
etwas.

Ein Gedanke zu „I insisted on the dark city.I persisted in the dark city.“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s